Inhalt
Das Ziel des Lehrganges ist es, umfangreiches Wissen über die Vorbereitung, Didaktik und Durchführung von Schulungen, Trainings und Lehrgängen im IT-Bereich zu erhalten, um diese interessant zu gestalten. Nach dieser Ausbildung sind Sie in der Lage, die speziellen Erfordernisse zu erfüllen, die Ausbildungen in der IT von einer Trainerin bzw. einem Trainer abverlangen. Als IT-Trainerin oder IT-Trainer werden Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Software in ihrer Anwendung erklären, Sie werden sie begeistern.
Zielgruppe
IT-Expertinnen und IT-Experten, die sich zu Trainerinnen bzw. Trainern im IT-Bereich entwickeln oder einfach nur Mitarbeiter in IT-Anwendungen ausbilden möchten; erfahrene Trainerinnen und Trainer, die die Besonderheiten von IT-Trainings kennenlernen wollen.
Teilnahmegebühren
Gesamter Lehrgang (Modul 1-3)*
3.348,00 für ADV-Mitglieder | € 3.828,00 für Nicht-Mitglieder
* Die Preise verstehen sich pro Person, inkl. USt und exkl. ggf. Prüfungsgebühr
Ort
DC TOWER, 30th floor, Donau-City-Strasse 7, Tür 2 1220 Wien
Modul | Datum | Themenschwerpunkt |
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Modul 1 | 04.-05. März 2020 | IT-Trainings planen und gestalten • Unterscheidung Training/Seminar/Workshop • Ein Training planen – Ermittlung und Definition der Zielgruppe – Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarte ich? – Wie definiere ich die Dauer und den Umfang eines Trainings? – Festlegung des Ausbildungsziels – Vom Groben ins Feine (und nun zum Inhalt) – Wo ist der richtige ort für mein Training? – Was ist die richtige Methode? – Der Ablauf richtig geplant • Ein Training durchführen – Der Einstieg ins Training – Trainingsarten und Methoden (Grundlagen) Frontalunterricht vs. Erleben Die Schulung am PC/Tablet/Handy – Die iterative Methode der Wissensvermittlung |
Modul 2 | 01.-02. April 2020 | Richtiger Methoden- und Medieneinsatz von IT-Trainings inkl. praktischen Übungen • Trainingsarten und Methoden im Detail – Besonderheiten von IT-Trainings – Wie können IT-Trainings interessant gestaltet werden? • Individuelle Gestaltung des Trainings – Lerntypen – Lernpsychologie für Erwachsene – Lernzielstufen • Der Abschluss und das Feedback – Ein Training richtig beenden – Feedback geben und nehmen – Den Lernerfolg messen In diesem Modul werden konkrete Trainingssituationen von den Teilnehmenden durchgespielt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält so die Möglichkeit, individuelles ausführliches Feedback von der Gruppe zu erhalten und sich selbst zu verbessern. |
Modul 3 | 06.-07. Mai 2020 | Was macht eine gute IT-Trainerin einen guten IT-Trainer aus?
• Moderation vs. Training – Was unterscheidet die Moderation vom Training? – Was ist die Rolle eines Moderators bzw. eines Trainers? • Die unterschiedliche Gestaltung von Trainings aufgrund ihrer Komplexität • Wie beeinflusse ich aufgrund meines Auftretens als Trainerin/Trainer den Erfolg des Trainings? – Gruppendynamik und der Umgang mit fordernden Teilnehmenden – Konfliktmanagement – Körpersprache und Auftreten – Rhetorik – Präsentationstechnik • Der Einsatz von Fallstudien in IT-Trainings In diesem Modul werden konkrete Trainingssituationen von den Teilnehmerinnen/Teilnehmern durchgeführt. Jeder Teilnehmende erhält die Möglichkeit, das Gelernte aus den ersten zwei Modulen konkret einzusetzen und zu verbessern. |
Individuelle Vereinbarung | Im Lehrgang inkludiert ist eine von einem erfahrenen Trainer begleitete persönliche Reflexion (maximal ein Halbtag). So erhalten Sie ein ganz individuelles, auf Ihre Person zugeschnittenes Feedback. Diese Reflexion kann auf Ihren Wunsch in einem von Ihnen durchgeführten praktischen Training erfolgen. |
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