Location Marketing im Wandel der Zeit
Autor: Ing. Klaus Lüdemann, MBA, Online & Location Marketing Spezialist bei der Hausverstand Internet Service GmbH
Klassische Außenwerbung wie Leuchtreklame, Kundenstopper und umfangreiche Auslagendekoration sind längst nicht alles, was erfolgreiche Geschäftsleute für mehr Kunden in ihrem Geschäft tun sollten.
Denn das Verhalten potenzieller Kunden und somit der Laufkundschaft hat sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Kaum jemand lässt sich noch durch auffällige Leuchtreklame in ein Geschäft locken. Der Kundenstopper vor der Eingangstür wird nicht mehr wahrgenommen. Es hat den Anschein als würde sich niemand mehr von Werbeschildern, Flyern und Reklame dazu verleiten lassen, ein Geschäft zu betreten.
Sind die Zeiten der Impuls-Käuferin bzw. des Impuls-Käufers vorbei?
Nein. Ganz im Gegenteil. Die Kaufkraft und der Konsum steigen Jahr für Jahr. Bedürfnisse werden immer umfangreicher und individueller – dabei sitzen die Geldtaschen sogar wesentlich lockerer als noch vor wenigen Jahren. Was sich verändert hat, ist die Entscheidungsfindung der Kunden, in welchem Geschäft sie ihr Geld ausgeben möchten. Auch die umfassenden Möglichkeiten Informationen über Geschäften, Lokale und Betriebe einzuholen haben sich (aus Kundensicht) stark verbessert.
Der erste Schritt des potenziellen Kunden – Informationen sammeln!
Haben Verbraucherinnen und Verbraucher noch vor 10 Jahren einen Frisör-Laden, ein Gasthaus oder vielleicht ein Blumengeschäft in einer nicht vertrauten Gegend gesucht, hielten sie die Augen offen (um eine passende Leuchtreklame zu entdecken), fragten sich durch, oder griffen kurzer Hand zum Branchenbuch in der nächsten Telefonzelle.
Heute gestaltet sich das Sammeln von Informationen auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen komplett anders. Egal um welches Produkt es geht und ganz gleich welche Dienstleistungen benötigt werden. Ob zuhause oder unterwegs. Ob unter Tags oder mitten in der Nacht. Die Suche beginnt in der Regel am mobilen Endgerät – meist dem Handy. Es wird in Suchmaschinen getippt, dem Sprachassistenten diktiert oder im Umkreis auf Google-Maps Karten gesucht, was gerade benötigt wird. Laut Google recherchieren 65 Prozent aller Verbraucher im Internet, bevor sie ein Geschäft betreten. Satte 50 Prozent besuchen dieses Geschäft innerhalb der nächsten 24 Stunden und 18 Prozent tätigen einen Kauf. Es ist belegbar, dass Interessentinnen und Interessenten aus neuen Medien (dazu zählt nach wie vor das Internet) ein stetiges Wachstum mit überdurchschnittlichem Potenzial besitzen.
Der Internet-Interessentin bzw. der Internet-Interessent hat Sie gefunden, was nun?
Wenn Ihr Betrieb, Ihr Standort, in lokalen Suchen (Local Based Search) gut aufgefunden wird, ist das schon die halbe Miete. Maßgeblich tragen konsistente Standort-Daten auf möglichst vielen Portalen und Verzeichnissen dazu bei. Je mehr einheitliche Daten im Internet über Ihr Unternehmen gefunden werden (Telefonnummer, Öffnungszeiten und vieles mehr), desto legitimer wird ihr Standort von Suchmaschinen wie Google eingestuft und höher im Suchergebnis erscheinen. Ob Ihr Standort in allen wichtigen Verzeichnissen mit konsistenten Daten erscheint überprüfen Sie schnell und einfach mit dem kostenlosen Local SEO Checker.
Neben der Auffindbarkeit Ihres Standorts, geht es darum, bereits beim Erstkontakt im Internet Vertrauen zu schaffen. Das funktioniert wie früher mit Mund-Propaganda und Empfehlungen von anderen Personen. Ebenso wirken sich negative Erfahrungen wie Beschwerden (aber auch Ihre Reaktion) auf Ihr Vertrauens-Bild aus und beeinflussen die Entscheidung maßgeblich, ob eine Internet-Interessentin oder ein Internet-Interessent Ihr Geschäft betritt, oder nicht.
Wie schaffen Sie Vertrauen im Internet?
Erfahrungsberichte Ihrer Kunden landen in jedem Fall, früher oder später, in den Bewertungssystem von Google, Facebook und vielen anderen Plattformen. Der Umgang mit diesen Berichten ist bedeutungsvoll, da 59 Prozent aller Verbraucherinnen und Verbraucher Online-Bewertungen genauso vertrauenswürdig betrachten wie Bewertungen ihrer eigenen Freunde. Egal ob negativ oder positiv, jeder Kunde, der sich Zeit für eine Rezession nimmt, hat es verdient eine Beantwortung darauf zu erhalten. Dieses „Recht“ auf Antwort wird von Online-Interessentinnen und -Interessenten auch so wahrgenommen. Betriebe die nicht, spät oder kaum auf Bewertungen antworten, werden schnell als „nicht kundenfreundlich“ oder „arrogant“ abgestempelt. Abgesehen davon bieten Ihnen Antworten auf diese Bewertungen (positive als auch negative) perfekte Einstiegspunkte um Ihre Werbebotschaften, Ihre Aktionen und Ihren Inhalt noch besser zu positionieren. Laut Harvard Business Review kostet die Akquise eines Neukunden 25-mal mehr, als bestehende Kunden zu halten. Daher profitiert Ihr Betrieb nachhaltig, wenn Sie eine Strategie erarbeiten, die sicherstellt, dass Ihre Bestandskunden auch wiederkommen.
Location Marketing (Local Based Search Optimierung mit Listings Management) und die Förderung Ihres guten Rufs im Internet (Reputation Management) sind die beiden wichtigsten Werkzeuge, um Ihre Online-Offline-Conversion zu erhöhen. Zusätzlich wird Ihre Marke durch Listings Management optimal vor Missbrauch geschützt (Brand Protection) und falsche und doppelte Einträge über Ihre Standorte im Internet bereinigt (Location Data Cleansing).
Mehr Information zu On- Offline Konvertierung finden Sie im HAUSVERSTAND Business Beitrag „So ticken Ihre Kunden“, weitere Details zu Tools, Reporting und Ihrer neuen Location Marketing Strategie finden Sie hier: Local Business Solutions!