„Innovation Night“: Digitale Innovationen für die Versicherungsbranche
22. September 2022 / Redaktion
Am 14. September fand die erste „Innovation Night“ von TOGETHER CCA im Wiener Palais Wertheim statt. Der Anbieter von Bestandsverwaltungs- und Digitalisierungssoftware für die österreichische Versicherungswelt hatte zu dem Abend geladen, um digitale Produktneuheiten aus dem Versicherungsuniversum vorzustellen. Rund 250 Gäste nützten die Gelegenheit, in schönem Ambiente Informationen über wichtige Neuerungen einzuholen und sich mit Branchengrößen zu vernetzen.
Mit den Worten: „Gesellschaftliche Veränderungen finden statt, ob wir es wollen oder nicht. Mit Innovation können wir diesen Prozess begleiten und ihn unter Umständen sogar verändern. Und das versuchen wir, indem wir den Versicherungsvermittlerinnen und -vermittlern die Arbeit erleichtern“, eröffnete Gerhard Schuster, CEO TOGETHER CCA, den Abend, der ganz im Zeichen der Digitalisierung stand.
Spannende Updates und stimmungsvolle Unterhaltung
Umrahmt von einem abwechslungsreichen Programm, bei dem Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen, wurden bei der „Innovation Night“ die wichtigsten Neuerungen der digitalen Versicherungswelt vorgestellt. Neben einer ausführlichen Präsentation auf der Bühne standen den Anwesenden zusätzlich Infopoints zur Verfügung, die erste Einblicke in die neuen Produkte gewährten. Als besonderes Special konnten die Gäste via Virtual-Reality in eine neue Dimension der Versicherungswelt eintauchen. Für Unterhaltung sorgte neben einem Glücksrad auch eine Bühnenshow mit TänzerInnen.
Zu den inhaltlichen Highlights gehörten spannende technische Neuerungen wie ein Interessentenverwaltungstool zur einfacheren Erfassung von Personendaten und eine innovative OMDS-Bestandsansicht, die den UserInnen mehr Übersicht verschafft. Zudem wurde die digitale Beratung und die Funktionsweise der OMDS3 Engine näher ausgeführt. Die seit Sommer im Testbetrieb verwendete OMDS3 Engine gewährleistet einen durchgängigen Berechnung-Offert-Antrag-Prozess inklusive neutraler Gegenüberstellung von Versicherungstarifen. Bereits im Testbetrieb wurde laufend Feedback eingearbeitet, um das NutzerInnenerlebnis bestmöglich an die Bedürfnisse der KundInnen anzupassen. Susanne Strießnig, COO von TOGETHER CCA, betonte diesbezüglich, dass man nicht nur intern eine offene Unternehmenskultur pflege, sondern ebenfalls gerne Verbesserungsvorschläge von außen annehme: „Bitte scheuen Sie sich nicht, geben Sie uns Feedback, sprechen Sie mit uns. So können wir gemeinsam immer besser werden.“
Auch der gute Zweck kam nicht zu kurz: Mit einer Tombola wurden insgesamt 1.500 Euro für das Kinderhospiz „Netz“ lukriert. Die rein spendenfinanzierte Institution ermöglicht die umfassende Betreuung schwerstkranker und lebensbegrenzend erkrankter Kinder und Jugendlicher sowohl zu Hause als auch im Tages- und Wochenendhospiz.
Bei ausgelassener Stimmung und kulinarischen Leckerbissen nutzten die BesucherInnen die Gelegenheit zum persönlichen Vernetzen und ließen den Abend gemütlich an der Whisky&Gin-Bar ausklingen.