Hybrid Work ist gekommen um zu bleiben
28. November 2022 / Helmut Hödl, Product and Technology Director, NTS
Zu jeder Zeit und von überall flexibel kommunizieren, egal ob im Büro oder im Home Office? Viele Unternehmen mussten in den letzten 2 Jahren rasch reagieren und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine einfache Teilnahme an Videokonferenzen samt sicherer Datenkommunikation ermöglichen. Die heutige Anforderung bedeutet, „flexibel“ in der Ortswahl zu sein, beispielsweise 2 bis 3 Tage im Büro und den Rest im Home Office zu arbeiten. So ist mittlerweile mindestens eine Person „remote“ bei Besprechungen oder beim kreativen Gedankenaustausch.
Für diese „Hybriden Besprechungen“ sind Tools gefordert, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die gleichen Möglichkeiten bieten, egal von wo. Durch neue Desk Devices oder Meetingroom Devices, die Multi-Meeting-Plattformen unterstützen, oder durch Open API für den Support individueller Wünsche werden hybride Meetings zu einen voll umfänglichen Meeting-Erlebnis – egal wo. Flexible Workstyles sind nicht mehr wegzudenken. Das bedeutet für eine hybride Arbeitswelt die Nutzung von Whiteboarding, Slido (Umfrage-Tool) oder Vidcast (asynchrone Videokommunikation) für alle Teilnehmenden – egal ob remote oder im Office.
Hybrid Work bedeutet aber mehr als eine rein technische Bereitstellung der Infrastruktur. Es geht auch darum, die bestehenden Devices und Software in die eigenen Prozesse einfließen zu lassen (Roomfinder, Shared Desk etc.) – und das beginnt mit einem verlässlichen und sicheren Partner und offenen Schnittstellen der Lösung. NTS und Cisco wissen, wie es funktioniert, so hat Cisco erst kürzlich bei der Webex One 2022 viele neue Lösungen vorgestellt, die hybride Arbeitsmodelle in Unternehmen unterstützen – und das skalierbar und sicher.
Die Zukunft heißt Multiplattform
Open Platform bedeutet für Cisco nicht nur, Schnittstellen auf den Devices oder in der Software „offen“ zu halten, sondern es bedeutet auch, dass Cisco-Video-Devices für andere Meeting-Plattformen wie Microsoft, Zoom, Google oder andere SIP-Meeting-Plattformen genutzt werden können. Viele Partnerschaften unterstützen Cisco auf den Weg der Video-Interoperabilität. Hier entstehen neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel Bildschirmfreigaben durch Apple Airplay und Miracast – ohne zusätzliche Software am Endgerät.
Weiters ist Cisco nun auch zertifizierter Microsoft-Teams Rooms Devices Partner. Damit können Kunden jetzt Cisco-Hardware sowohl für Webex als auch für Microsoft Teams nativ einsetzen. Die Zukunft heißt Multiplattform.
Die Wolke im Konferenzraum
Bei der Ausstattung von Videokonferenzräumen ist ein großer Trend hin zu Cloud-basierten Lösungen erkennbar. Es gibt viele Möglichkeiten und die Ausgangslage ist unterschiedlich und reicht von einem komplett neuen Setup bis hin zu einem Upgrade bzw. einer Umrüstung. Deshalb ist es entscheidend, eine passende Videokonferenzlösung für Meetingräume zu wählen und sich auch hier optimal beraten zu lassen. Nur so können mehr Menschen und Geräte über alle Orte hinweg sicher und einfach verbunden oder die individuelle Nutzung des Raumes optimal abgestimmt werden.
Cisco-Raumsysteme beinhalten Lösungen für jede Raumgröße (kleine Besprechungsecken, mittlere Besprechungsräume und große Besprechungs- und Konferenzräume) sowie alle Komponenten, die für qualitative Videokonferenzen benötigt werden. Des Weiteren bietet Cisco für die Einzelplatz- oder Shared-Desk-Umgebung Desk Devices mit einfacher und intuitiver Bedienung, anspruchsvollem Design, Sicherheit und Funktionalität. Open API verstehen sich von selbst bei Cisco.
Ein professionelles Video-Equipment bedeutet auch, dass der Raum nicht vor Geräten und Kabelsträngen überquillt. Im Idealfall läuft alles drahtlos und intuitiv. Komplexe Meetingräume mit mehreren Kameras, Projektor, Lautsprecher, Mikrofon etc. können durch „Macros“ in unterschiedliche Szenarien unterteilt und einfach am Controller gesteuert werden, damit der Meeting-Leiter nichts mehr zusammenschalten muss. Das spart Zeit und minimiert Fehlerquellen.
Möchte ein Unternehmen die Kombination aus flexiblen Arbeitsplätzen und vielfältigen Besprechungsräumen umsetzen, ist unter anderem ein Raumbuchungssystem unerlässlich. Eine optimierte Raum- oder Arbeitsplatznutzung ist der Schlüsselfaktor und kann sehr gut über eine Software-Lösung realisiert werden. Auch Collaboration- und Chat-Tools vereinfachen den Informationsaustausch. Neben einer reibungslosen und sicheren Integration ist es wichtig, auch Routine-Aufgaben im Arbeitsalltag zu automatisieren. NTS integriert nicht nur bestehende IT-Landschaften und nimmt die notwendigen Anpassungen vor, sondern entwickelt anhand der Kundenbedürfnisse auch zusätzliche Tools und Services.
Finanzierungsmodelle
Hardware as a Service (HaaS) oder Device as a Service (DaaS) rücken immer mehr in den Vordergrund und zeigen, dass es neben dem breiten Angebot an Collaboration-Möglichkeiten auch Möglichkeiten für eine flexible Finanzierung und Beschaffung geben muss – je nach Anforderungen und Unternehmensgröße gibt unterschiedliche Service-Modelle auf Subscription-Basis.
Cisco Contact Center
Wenn es um ein übergreifendes Verständnis geht, ist „Omnichannel Experience“ das Schlagwort, da die Kommunikation mit den Kunden über verschiedene Plattformen immer wichtiger wird. Das Cisco Contact Center gilt als strategische Ressource zur Optimierung der Kundenerlebnisse. Alle Kundeninteraktionen, einschließlich Sprach-, E-Mail- und Chat-Kommunikation, werden im Cisco Contact Center vereinheitlicht und stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. KI-gestützte Technologie von Webex zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen und die Verfügbarkeit bei PSTN-Anrufen unterstützen das hybride Arbeiten.
Durch die Integration von Webex Connect können Kunden von nun an über mehr als 16 Kanäle kommunizieren, darunter auch Instagram, WhatsApp und Google Business Messages. Zudem ist das Webex Contact Center für Microsoft Teams zertifiziert und kann direkt in MS Teams integriert werden. Webex Connect und Webex Contact Center bieten nicht nur eine Integration von CRM-Daten, sondern lassen sich auch durch CRM-Konnektoren für Anbieter wie Salesforce, Microsoft Dynamics und Service Now in die bestehenden CRM Systeme des Kunden einbinden.
Cisco End-to-End Story
Alle Anwendungen und Geräte aus dem Cisco-Webex-Portfolio nutzen einen standardbasierten Zero-Trust-Ansatz, gestützt auf E2E-Verschlüsselung und sichere Identitätsprüfung – und setzten damit neue Maßstäbe in puncto Vertraulichkeit von Meetings. Durch den Fokus auf Security & Management erweitert Cisco die Sicherheit der Webex Cloud und verbessert das Management im Webex Control Hub kontinuierlich.
NTS integriert optimal in die bestehende IT-Landschaft und nimmt die notwendigen Anpassungen vor, mittels APIs und zusätzlicher Tools, die anhand der Kundenbedürfnisse entwickelt und immer weiterentwickelt werden. Relax, We Care.
Mehr dazu unter: https://www.nts.eu/collaboration/
Webex-Neuerungen wurden bei der Cisco Webex One vorgestellt: https://www.nts.eu/cisco-webexone-highlights-bei-nts-linz/
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