Digitale Transformation managen – aber wie?
Digitalisierung, digitaler Wandel, digitale Transformation – dies sind Schlagworte, die zwar in aller Munde sind aber dementsprechend auch vielfältig interpretiert und leider häufig unpräzise verwendet werden. Oftmals geht das Bewusstsein dafür verloren, dass eine Implementierung neuester Technologien nicht automatisch garantiert, dass ihr Einsatz in der Produktivität, im Umsatz oder in der Kundenzufriedenheit sichtbar wird. Es muss das große Ganze in den Blick genommen werden – hier kommt Digital Transformation Management ins Spiel.
Kompetenzen für erfolgreiches Digital Transformation Management
Was müssen Digital Transformation Manager können? Die Anforderungen sind breitgefächert und herausfordernd, denn neben dem Wissen über die technischen und operativen Möglichkeiten der Digitalisierung (Digital Ideation) sind auch strategisches Planen (Digital Strategy), die Organisation des Umsetzungsprozesses und das Management der dafür nötigen Projekte (Digital Change) nötig.
Digital Ideation:
Es bildet die Basis, um neue Ideen und Innovationen in Abstimmung mit der unternehmerischen Ausrichtung und Zielsetzung kreieren und umsetzen zu können und umfasst Wissen über:
- Mega-Trends und den Nutzen der verschiedenen Möglichkeiten zur Digitalisierung wie etwa IoT, KI, Analytics, Augmented oder Digital Twins
- die prozessuale Gestaltung von Ideen- und Innovationsprozessen
- hilfreiche Methoden, Formate und Settings zur Umsetzung von Meetings, Workshops und Gruppen-Veranstaltungen
Digital Strategy:
Hier steht die Erstellung einer Digitalisierungsstrategie im Fokus, welche in jene des Unternehmens integriert ist. Ideengenerierung wie auch die Bewertung des Nutzens, der Umsetzungskomplexität, der strategischen und finanziellen Gegebenheiten sowie die nachvollziehbare Ableitung der Priorisierung der Projektvorschläge bis hin zur Entscheidung benötigen Wissen über:
- die Zusammenhänge im Kerngeschäft (Unternehmensstrategie, Ziele, Markt, Kontext, …)
- die Bewertung und Priorisierung von Projekten sowie des Projektportfolios
- die Ausgestaltung und Berechnung von Business Cases
Digital Change:
Um Veränderungen erfolgreich umsetzen zu können, müssen natürlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeholt und mitgenommen werden – soziale Kompetenzen sind hier unerlässlich. Es braucht hierfür:
- das Wissen über die Gestaltung und Umsetzung von Change-Prozessen
- Kompetenzen zur Kommunikation und zum Aufbau sozialer Beziehungen
- Projekterfahrung und Projektmanagement-Kompetenz
Qualifizierung für Digital Transformation Management
All diese Anforderungen zu (er-)kennen, die vielfältigen Herausforderungen zu meistern und ein Unternehmen oder eine Organisation erfolgreich durch einen digitalen Transformationsprozess zu führen, ist das für eine Person überhaupt machbar?
Lassen Sie sich nicht von diesem Anforderungspaket abschrecken, wenn Sie der Bereich der digitalen Transformation fasziniert – die hierfür nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten sind erlernbar: Unser praxisorientierter Lehrgang zur Qualifikation für diese wichtige Funktion vermittelt alle nötigen Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, die Sie dazu nutzen können, Digitalisierungsprogramme erfolgreich umzusetzen. Nutzen Sie Ihre Chance noch bis 21. Jänner 2022 und melden Sie sich an.