Coronavirus Dashboards – Echtzeit-Kommunikation von Informationen in Krisenzeiten
Gesponserter Beitrag
Die COVID-19 Situation hat in den vergangenen Monaten Regierungen, die Bevölkerung und Medien auf Trab gehalten. Von großer Bedeutung war dabei die Bereitstellung tagesaktueller Statistiken wie Zahlen zur räumlichen Verteilung und dem Verlauf der Erkrankten, Genesenen und Verstorbenen. Diese Informationen konzentriert, einfach verständlich und geräteunabhängig bereitzustellen hat viele Organisationen vor große Probleme gestellt. Hier haben Dashboards geholfen komplexe Sachverhalte mit Karten und Statistiken verständlich vermitteln.
ArcGIS Dashboards zum Situationsmonitoring in Österreich
Die auf ArcGIS Online aufbauende Webanwendung ArcGIS Dashboards ermöglicht eine Echtzeit-Datenvisualisierung und -analyse von Personen, Diensten, Anlagen und Ereignissen. So können Monitoring-Anwendungen per Drag&Drop ohne Programmierkenntnisse nach den eigenen Bedürfnissen gestaltet werden. Auf Bundesebene hat das SynerGIS Team ein COVID-19 Dashboard für Österreich mit Karten, Statistiken und dem zeitlichen Verlauf bereitgestellt. Als Datengrundlage dienen die öffentlich zugänglichen Informationen vom Sozialministerium.
Auf vielfachen Wunsch haben auch die Länder Tirol und Vorarlberg eigene COVID-19 Dashboards veröffentlicht, die mit ArcGIS Dashboard realisiert wurden. Dafür haben die Mitarbeiter*innen der Landesverwaltungen ihre Daten nach ArcGIS Online repliziert und mit Unterstützung von SynerGIS in das COVID-19 Dashboard Tirol und COVID-19 Dashboard Vorarlberg eingebunden. Somit waren innerhalb von wenigen Tagen die aktuellen Coronavirus-Statistiken auf Landes- Bezirks- und Gemeindeebene für die Bürger*innen dieser Bundesländer frei verfügbar. Alle Dashboards können neben der Desktop-Version auch am Smartphone oder Tablet abgerufen werden.
Transparenz in der Krise durch flexibles Kampagnenmanagement
Stefan-Markus Eschner, Vorstand für Technik und Innovation, berichtet über den aktuellen Nutzen des Kampagnenmoduls: „Im Kern nutzen wir unser flexibles Kampagnenmanagement-Modul. Es steht logischerweise in dieser Situation nicht der werbliche Charakter im Fokus, sondern die laufende, informative Kommunikation an die verschiedenen Zielgruppen.“ Die interne Kommunikation erfolgt über einen Newsletter und die Chat-Funktion, externe Ansprechpartner werden über E-Mail, Smartphone und Brief erreicht.
Zur Organisation des Krisenstabs konfigurierte der CRM-Anbieter ein Krisenmanagement-Board, welches lediglich mit Berechtigung einsehbar ist. Hier werden beispielsweise kritische Projekte, Planungen oder technische Probleme diskutiert. Mithilfe des Kampagnen-Dashboards sind alle mit der Corona-Pandemie im Zusammenhang stehenden Aktivitäten einsehbar – von Bestellungen über technische Anpassungen bis hin zu sämtlichen Kommunikationsmaßnahmen.
Das Esri Desaster Response Program – kostenlose Services in Krisenfällen
Das Esri Desaster Response Program bietet in Krisenfällen ein kostenloses Kontingent von Services und Applikationen auf ArcGIS Online. Wir versorgen die Krisen- und Führungsstäbe von Bund, Ländern, Kommunen und kritischen Unternehmen wie Flughäfen, Personentransportgesellschaften kostenlos für den Zeitraum der aktuellen Lage mit Ressourcen zur Vorbereitung, Verwaltung und Durchführung einer effektiven Reaktion. Wenn die GIS-Kapazität Ihrer Organisation überschritten ist und Sie Unterstützung im Notfall benötigen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir Sie aktiv unterstützen können. Wir stellen kostenlose GIS-Technologie und technische Experten auf Abruf zur Verfügung. Wir können Ihnen mit Daten, Software, Konfiguration sowie technischer Unterstützung für Ihre Anwendungen helfen. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt Esri mit aktiven Notfall- und Hilfsmaßnahmen. Unser Team ist bereit auf Ihnen zu helfen!
Austausch zu diesen und weiteren GIS Themen beim virtuellen Esri TechDay 2020 und bei den After-Business Workshops/Webinaren
Wenn Sie sich zu diesen und weiteren Themen austauschen möchten bietet SynerGIS zusammen mit Esri Deutschland und Schweiz beim Esri TechDay 2020 ein neues, innovatives Format zur Fortbildung. Auf Grund der aktuellen Situation haben wir beschlossen, anstelle unserer klassischen SynerGIS Konferenz am 1. September 2020 ein virtuelles, länderübergreifendes Event zu veranstalten. Freuen Sie sich auf einen Tag mit spannenden Key-Notes, Spotlights und inspirierenden Gesprächen! Als Ergänzung dazu werden wir nach einer Sommerpause mit unseren After-Business Workshops fortfahren, die seit März als Webinar stattfinden. Sämtliche Termine dazu werden zeitgerecht in unserem Newsletter bekanntgegeben.