Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024
18. Oktober 2024 / Redaktion
Am 10. Oktober 2024 stand die zweite Ausgabe der „C3 – Customer Connection Conference“ in Wien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In den Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Sessions vermittelten renommierte Expert:innen, wie wertvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen dank innovativer Technologien geknüpft werden können. Die veranstaltenden Kooperationspartner ADV, CURSOR Austria und Rubicon IT durften sich über eine rege Teilnahme an den hochqualitativen Vorträgen und praxisorientierten Sessions sowie intensives Netzwerken freuen.
Fairness schafft Vertrauen und bringt Erfolg
Die von Gerhard Wanek (Mitgeschäftsführer, CURSOR Austria) moderierte Paneldiskussion unter dem Motto „Schöne neue Datenwelt: Wo bleibt die Ethik?“ nahm vor allem das Zusammenspiel der Chancen wie auch Gefahren, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind, in den Blick.
Ilse Ennsfellner (Ennsfellner Consulting & leitende Koordinatorin und Sprecherin, proEthik Austria) erklärte, dass die Umsetzung ethischer Prinzipien ein kontinuierlicher notwendiger Prozess sei. Verbraucher:innen wüssten oft nicht, welche Daten sie tatsächlich preisgäben und wie stark sie auf die ethische Verantwortung von Unternehmen angewiesen seien.
Oliver Bernecker (CEO, Know Center) hob insbesondere die Bedeutung des Data Act und des Data Governance Act hervor: „Gerade in KI-Modellen müssen faire ethische Grundsätze wie Transparenz berücksichtigt werden, um jenes Vertrauen der Nutzer:innen zu gewinnen, mit dem europäische Unternehmen mit Tech-Giganten aus den USA und China konkurrieren können.“
Auch Raimund Höslinger (Senior Sales Manager, Rubicon IT) betonte, dass Vertrauen und Transparenz als moralische Grundwerte auch für Unternehmen und die Beziehungen zu ihren Kund:innen essenziell seien: „Aber man muss sie sich hart erarbeiten“. Der Weg sei oft schwer und erfordere offene Kommunikation.
Mit der praktischen Umsetzung ethischer Prinzipien beschäftigte sich Michael Felten (Felten Consult und Partner Wertvoll Consulting GmbH). Sein Redebeitrag „ESG im Fokus: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen“ betonte, wie wichtig ein strukturiertes und strategisches Nachhaltigkeitsmanagement besonders im Hinblick auf die ESG-Berichterstattung sei, da eine starke Compliance auch das Vertrauen und die Beziehungen zu den Kund:innen verbessere.
KI für mehr Effizienz und Produktivität
Daniel Toth und Christian Kaindl (Klartext AI) zeigten zum Thema „Verständlich, einfach, klar: Verträge für Kunden barrierefrei gestalten“ auf, wie mit dem Einsatz von KI-Technologie die Kommunikationsbedürfnisse aller Kunden abgedeckt werden können und klare, einfache und zugängliche Vertragsinformationen Vertrauen schaffen.
In seinem Beitrag „CRM und KI – So steigern Sie Ihre Effizienz auf das nächste Level“ bot Andreas Lange (Vorstand Marketing & Vertrieb, CURSOR Software AG) auch einen Blick in die Praxis und stellte in einer Live-Demonstration innovative KI-Add-ons vor, die CRM-Systeme um leistungsstarke Funktionen erweitern. Die Live-Simulation eines Voice-Bots führte dem Publikum in Echtzeit vor, wie Kundenanfragen nahtlos und effizient abgewickelt werden können.
Hyperpersönliches Kundenbeziehungsmanagement
Die Keynote von Anna Kofler (General Manager, dryven & thynkAI) zum Thema „Jenseits der Segmentierung. Hyperpersonalisierung als Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenbindung“ bot tiefe Einblicke in die praktische Umsetzung von Hyperpersonalisierung. AI-Tools wie ChatGPT, ElevenLabs und HeyGen wurden von ihr in Echtzeit genutzt, um personalisierte Videos, Sprachnachrichten und digitale Avatare zu erstellen. Auch die Erstellung eines hyperpersonalisierten Newsletters, der nicht nur Vor- und Nachnamen, sondern auch Interessen, geografische Daten, bevorzugte Lesedauer und anderes mehr einbezieht, konnten die Teilnehmer live verfolgen.
Wie Hyperpersonalisierung die individuelle Kundenansprache revolutionieren und Unternehmen beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Kundenbeziehungen unterstützen kann, präsentierte Michael Obermaier (Head of CX and MarTech Solutions CEE, SAS) in seinem Beitrag „Hyper-personalize me! Bringen Sie Ihre Beziehungen aufs nächste Level“. Marken, die maßgeschneiderte Next-Best-Experiences heute schon umsetzten, hätten einen klaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.
Datenbooster für Marketing und Vertrieb
Felix Johannsen (Leiter Vertriebsmarketing, meistro Energie GmbH) stellte gut eingesetzte Automatisierungsprozesse und -tools in den Mittelpunkt seines Vortrags „Energiegeladene Marketingstrategien – Wie Sie mit intelligenter Technologie Zeit und Ressourcen sparen und Marketingziele erreichen“. Er zeigte, wie meistro mit einer Kombination aus Social Selling Cloud, der Marketing-Automation-Software Evalanche und dem EVI CRM von CURSOR einen nahtlosen Prozess vom Lead bis hin zum treuen Kunden herstellt.
Stefan Müllner (Business Development Manager IoT & Data Analytics, Hutchison Drei Austria) präsentierte mit seinen „Data-driven Insights für die Zukunft“ Einblicke ins Business Development für IoT und Data Analytics. Konkrete Anwendungsfälle von Drei zeigten, wie Mobilfunkdaten genutzt werden können, um Besucherströme zu analysieren, und welche neuen datengetriebenen Geschäftsmodelle damit möglich sind.
Die Zukunft des Vertriebs stand im Mittelpunkt von Michael Neubergers (Gründer und CEO, Sales as a Service FlexKapG) Vortrag „Kundenbeziehung auf dem Hype-Level: Die neue DNA im Vertrieb – flexibel, effizient und ready für die Zukunft“. Er sieht die neue DNA des Vertriebs als flexibel, datengetrieben und auf den Menschen fokussiert, da die Technologie die Mitarbeiter dabei unterstützt, persönliche Kundenbeziehungen aufzubauen. Wer Technologie und den Human Touch vereinen könne, sei für die Zukunft gut aufgestellt.
Stetige Innovation für nachhaltige Kundenbindung
Jörg Theimer (Financial Controller, Leica Camera Austria) präsentierte den „Mythos Leica – am Beispiel der Leitz Photographica Auction“. Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf ist die Kamera für ihn ein persönlicher Begleiter, der Geschichten und Emotionen einfängt. Mit beständiger Innovation konnte das Unternehmen über Jahrzehnte hinweg eine weltweit treue Kundenbasis aufbauen.
Das abendliche Netzwerken der Vortragenden und Teilnehmer:innen an der C3 brachte noch viele interessante Gespräche und einen inspirierenden Gedankenaustausch zum Thema nachhaltiges Kundenbeziehungsmanagement. Wir danken unseren Kooperationspartnern CURSOR Austria und Rubicon IT herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und freuen uns schon auf viele Teilnehmer bei der nächsten C3!