Erfolgsfaktor Data Governance – Sauberes Datenmanagement im eigenen Unternehmen
Laut einer aktuellen Studie ist es zu erwarten, dass sich der Data Governance Markt, ausgehend von 2020 mit einem globalen Volumen von rund 1,6 Billionen Euro, bis zum Jahr 2026 auf 4,5 Billionen Euro nahezu verdreifacht. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von rund 20 Prozent in den kommenden fünf Jahren. Eine rasante Entwicklung, die sich durch die Covid-19-Pandemie nur weiter beschleunigt hat. Der größte Anstieg wird für den asiatischen Raum vorhergesagt, der wichtigste Markt ist aktuell aber Nordamerika.
Auch in Österreich gewinnt Data Governance immer mehr an Bedeutung, denn ohne entsprechende Konzepte und Strategien, die Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen, verliert sich unter anderem der Rundumblick auf die eigenen Geschäftsprozesse. Deshalb stehen auch bei der vierten ADV Data Governance Konferenz Community Edition der Austausch und das Erarbeiten von Konzepten und Programmen wieder im Vordergrund. Data Governance-Verantwortliche, ManagerInnen datengesteuerter Projekte, IT-Verantwortliche, Data Scientists, Business Analysten, Führungskräfte, die mit Daten und Analysen arbeiten (sollten) sowie die Open Data-Community aus D-A-CH-LI widmen sich am 12. November spannenden und facettenreichen Themen wie Künstlicher Intelligenz, digitaler Finanztransformation und der Überwindung von Hürden beim Ausrollen von Data Governance im Unternehmen. Zusätzlich wird der hochbegehrte Austrian Data Governance Award verliehen, bei dem herausragende Data Governance-Ideen prämiert werden.
Passend zum Thema stellen wir uns die Frage, wie Data Governance zielführend in den Unternehmensalltag integriert werden kann, denn ein gutes Data Governance-Konzept ist mittlerweile unverzichtbar. Dieses zu erstellen, ist jedoch gar nicht so einfach, denn es muss für den Einzelfall maßgeschneidert werden. Einige allgemeine Regeln können das Erstellen von Guidelines und datenbezogenen Konzepten erleichtern.
Was zeichnet gute Guidelines aus?
Im Prinzip muss jede gute Strategie in puncto Data Governance vier Grundprinzipien hinsichtlich des Umgangs mit Daten berücksichtigen: Zugänglichkeit, Aktualität, Qualität und Sicherheit. Daran hat sich nichts geändert. Was aber braucht es, um ein sauberes, gutes Datenmanagement, eine verbesserte Datenqualität oder eine durchgehende Compliance im eigenen Unternehmen zu implementieren? Brigitte Lutz, Data Governance-Koordinatorin der Stadt Wien und Mitglied der ADV Landesgruppe Wien-Niederösterreich-Burgenland kennt sich aus mit Data Excellence und meint, dass ein interner Datenkatalog die Datenklassifizierung und die Prozesse der Datenpublikationen unterstützt. Es geht also auch darum, ein klares Daten-Management-Protokoll zu pflegen. Andernfalls drohen rechtlich nicht einwandfreie „Karteileichen“ und Daten, die in dieser Form eigentlich nicht mehr nützbar sind.
Konzepte, die ein gemeinsames Verständnis von Daten und ein besseres Datenmanagement ermöglichen – Stichwort Menschen im Mittelpunkt der Data Governance – sollten laufend adaptiert werden, um sich beispielsweise gestiegenen Remotezugriffszahlen durch vermehrtes Home-Office anzupassen. Eine Aufgabe so groß, dass sich neben der Unternehmens-IT unbedingt auch die Geschäftsführung oder die Risikomanagementabteilung damit befassen sollte. Da jedes Konzept jedoch nur so stark ist wie jene Menschen, die es implementieren, empfiehlt es sich für Unternehmen, unabhängig von der Größe, regelmäßige MitarbeiterInnenschulungen anzubieten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bedeutung von Data Governance in Unternehmen jedenfalls immer wichtiger wird. Viele Unternehmen haben jedoch noch gar keine Richtlinien in Bezug auf den Umgang und die Verwertung ihrer Daten erarbeitet. Besonders kleinere Betriebe fühlen sich schnell verloren und meiden das Thema, doch auch größere haben oftmals Aufholbedarf. Es gibt viel zu tun, denn damit gehen ihnen andernfalls wertvolle Chancen verloren. Wenn Sie nunmehr Ihr Interesse an dem Thema entdeckt haben und mehr über Data Governance erfahren wollen, laden wir Sie herzlich zur Data Governance Konferenz – Community Edition in Wien ein.